termin-ubersicht1.html Termin-Übersicht - Agnes Pollner

Meditation und Buddhismus

offen - klar - feinfühlig

Die Kölner Taragruppe
Regelmässige Praxis, donnerstags, alle 14 Tage in Nippes
Kontakt: koeln@tara-libre.org

 

2015

28. + 29. März
OFFEN – KLAR – FEINFÜHLIG

Buddhistisches Zentrum Zollikon

Dieses Wochenende gibt einen Einblick in die Sichtweise und Praxis der formlosen Meditation oder auch Meditation ohne Stütze. Wir lernen, uns von der Konzentration auf ein Meditationsobjekt (z.B. Atem oder Mantra) zu lösen und auf das Gewahrsein, auf unseren Herz-Geist selbst zu schauen.

Die innere Haltung offener Entspanntheit, die wir dabei ansteuern, führt uns direkt in das Herz der buddhistischen Lehre. Auf dem Weg dorthin begegnen wir der Freude, aus dem begrifflichen Denken aussteigen zu können und entdecken die Fähigkeit zu einer gesammelten, nicht wertenden Präsenz, einem lebendigen Da-Sein.

An diesen zwei Tagen machen wir erste Erfahrungen mit dieser Art zu üben. Welche Einstellung uns selbst und der Welt gegenüber steckt dahinter? Können wir uns einer Weltsicht öffnen, die das Gewahrsein als Grundlage von allem in den Mittelpunkt stellt?

Diese Meditationsanleitung gebe ich auf der Basis dessen weiter, was ich von Lama Shenpen Hookham, Rigdzin Shikpo und Sylvia Wetzel gelernt habe. Ihre Unterweisungen wurzeln in den Überlieferungen der verschiedenen tibetisch- buddhistischen Schulen, die dieses Geistestraining über Jahrhunderte lebendig kultiviert haben.

 

18. + 19. April
Köln, Yogazentrum Ashtanga-Connection
Einstiegs-Wochenende zum neuen Trainingskurs
Unterwegs ins Herz der Dinge

Der Weg des buddhistischen Trainings handelt davon, den Kern unseres Wesens zu entdecken und darin vertrauen zu lernen. Dieser Kurs führt durch die grundlegenden Elemente und Übungen, die uns ermöglichen, unser wahres Wesen zu entdecken. Das Training basiert auf den Mahamudra- und Dzogchenbelehrungen des tibetischen Buddhismus. Zu dieser der Sichtweise gehört als Praxis die formlose Meditation. Das Trainingsprogramm wird über zwei Jahre laufen, Beginn April und Juli 2015 mit zwei alternativen Einstiegswochenenden, an denen man einen Eindruck von den Inhalten gewinnen und sich für das Programm entscheiden kann. Erstes reguläres Kurs-Wochenende ist dann 25.-27.September 2015. Insgesamt umfasst das Programm vier Kurswochenenden, ein Sechs-Tages-Retreat, Vernetzung und Austausch mit PraxispartnerInnen, Textmaterial und - besonders wichtig -die regelmäßige Übung zuhause. Zum Abschluß fahren wir 2017 zu einem Wochen-Retreat in die Hermitage, dem Zentrum von Lama Shenpen in Wales.

 

27. - 31. Mai
AUFBRUCH ZU EINER WEIBLICHEN SPIRITUALITÄT

experimenteller Workshop im Kloster Frauenwörth auf der Fraueninsel im Chiemsee
zusammen mit Katharina Martin, Essentielle Gestalttherapie und Marie Martin, Autorin

Die Fraueninsel im Chiemsee ist mir ihrem Kloster ein idealer Ort für Besinnung und Aufbruch. Kloster, Insel, See und die Berge im Hintergrund wirken erholsam und vitalisierend. An diesem Seminar im Frühling können wir in der wunderbaren Natur Fragen erforschen und nach Wegen suchen, wie eine genuin weibliche Spiritualität aussehen könnte und welches verborgene Potential in diesem Feld noch zu aktivieren sein kann – zu unserer eigenen Entwicklung und als Hilfe für die drängenden Fragen der Gegenwart. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen "Werkzeugen":

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist eine fortgeschrittene Meditationserfahrung.
Anmeldung und weitere Informationen unter: anmeldung@metaqualitaeten.de

 

19. - 21. Juni
GRÜNE TARA – FREIE FRAU

Kamalashila Institut

Buddha Tara, eine erwachte und freie Frau, zeigt uns den Weg zu innerer und äußerer Freiheit. In ihr begegnen wir unserer Vollständigkeit, unserem wahren Wesen, das offen ist, klar und feinfühlig. Tara, als weibliche Gestalt der Transzendenz, öffnet für unsere angeborene Weisheit, Kraft und Liebe. Die tibetisch-buddhistische Tradition hat diesen Meditations-und Einsichtsweg über viele Jahrhunderte mit Leben gefüllt und überliefert. Auch heute inspiriert Buddha Tara mit ihrer lebendigen Dynamik und uralten Weisheitstradition Frauen und Männer, die auf der Suche nach spiritueller Orientierung und neuen Lebensmodellen sind.

Die Praxis der Grünen Tara, die wir in diesem Kurs kennenlernen und vertiefen, wurde von meiner Lehrerin Sylvia Wetzel nach den Angaben ihres Lehrers Lama Thubten Yeshe in den 1970ger Jahren ins Deutsche übertragen. Seitdem lehrt sie und die von ihr autorisierten Meditationslehrerinnen in Vorträgen, Kursen und Retreats diesen umfassenden Befreiungsweg. Dabei interpretieren wir die Kernelemente im Licht unserer westlichen Kultur und mit besonderem Blick auf das, was Frauen in ihrer spirituellen Entfaltung unterstützt.

Der Kurs eignet sich dafür, diese Praxis der Grünen Tara in deutscher Sprache kennenzulernen oder auch wieder anzuknüpfen und zu vertiefen. Zusätzlich leite ich einfache Körperübungen zur Entspannung und das Singen von Mantras und Liedern zu Buddha Tara an. Im Kurs werden wir phasenweise schweigen, aber auch Zeit für Gespräche und Austausch haben.

 

4. + 5. Juli
Einstiegs-Wochenende zum neuen Trainingskurs
Unterwegs ins Herz der Dinge
Lotos Vihara, Berlin

 

18.Juli
Tara-Tag in Ulm
Kontakt: ursel.burkhardt@freenet.de

 

24. Juli – 2. August – 10 Tage Schweige-Retreat
TARAKURS - MUT UND ZUVERSICHT für Frauen und Männer

(auch Teilnahme für 6 Tage möglich, dann Abreise am 30.7.)
Waldhaus am Laacher See

In diesem Meditationskurs leben wir im Schweigen und mit einer einfachen Tagesstruktur. Phasen mit Bewegung, Gesprächsgruppen, Singen und gemeinsam rezitierte Tarapraxis lockern den Ablauf auf. Dharmavorträge, tägliche angeleitete Tarapraxis und Einzelgespräche unterstützen darin, die Einsicht zu vertiefen, das Herz zu öffnen und dem eigenen Weg zu vertrauen.

 

18. - 23. August
MEDITATION UND WANDERN AUF DEN SPUREN DER AHNINNEN

in Südtirol - zusammen mit Ulrike Möller.

Im schönen Eisacktal oberhalb um Brixen herum haben sich viele wunderbare Kirchlein und alte Kultplätze erhalten, denen man anmerkt, dass sie vom spirituellen Leben von Frauen Jahrhunderte lang stark geprägt sind. Wir besuchen verschiedene, auch vorchristliche, Plätze, die sich in der Regel mit leichten Wanderungen gut erreichen lassen und die wir uns „er-pilgern“. Anmeldung bei Ulrike, u.moeller@link-m.de.

 

25. - 27. September
Köln
1.Kurs-Wochenende des Trainingsprogramms "Unterwegs ins Herz der Dinge"

 

11. – 15. November
STILLE UND STIMME

Meditationskurs im Schweigen mit Tönen
Seminarhaus Engl

In diesem Meditationskurs vertiefen wir uns in die Stille und erforschen, wie die Stimme dabei unterstützt, die Meditation zu vertiefen. Das Schweigen im Kurs um die Phasen des Singens herum hilft, uns darauf auszurichten. Einfache Bewegungsübungen, die das Körpergewahrsein vertiefen und die Stimme öffnen, geführte Übungen und Vorträge runden den Kurs ab.

 

7. – 12. Dezember
RETREAT FORMLOSE MEDITATION

Waldhaus, Laacher See
Praxis und Sichtweise - Meditationskurs im Schweigen

Wir widmen uns der Sichtweise und Praxis der formlosen Meditation, auch Meditation ohne Stütze genannt. Die innere Haltung offener Entspanntheit, die wir dabei ansteuern, führt uns direkt in das Herz der buddhistischen Lehre. Auf dem Weg dorthin begegnen wir der Freude, aus dem begrifflichen Denken aussteigen zu können und entdecken die Fähigkeit zu einer gesammelten, nicht wertenden Präsenz, einem lebendigen Da-Sein.

 

19. Dezember
TARANACHT

in Köln

Zur Wintersonnwende, von Samstag 20h bis Sonntag 8h, führen wir das Ritual der Taranacht zur Reinigung und Stärkung durch.

 

27. - 30.Dezember
Drei stille Tage zwischen den Jahren

In Stille sitzen und gehen. Ausatmen, Lücken entstehen lassen, die Meditation vertiefen.
Im Hof Kuppen, Au/ Sieg (im S-Bahn-Bereich von Köln)
Anmeldung bei mir. Zimmerreservierung bitte direkt im Hof Kuppen.

 

 

Vorschau auf 2016

4.2. - 14.2. 2016
Grüne Tara — Weisheitslehrerin

Meditationskurs für Frauen im Schweigen
Sabine Kalff und Agnes Pollner
Waldhaus am Laacher See

Die Praxis der Grünen Tara wird seit rund tausend Jahren in der tibetisch-buddhistischen Tradition überliefert. Insbesondere gilt sie als Ausdruck der mitfühlenden Aktivität aller Buddhas. Dadurch vermittelt sie die Fähigkeit, im täglichen Leben tiefe Einsicht und gute Absicht in hilfreiches Handeln umzusetzen. Als weiblicher Ausdruck der Transzendenz ist sie von einzigartiger Vollständigkeit: mit Herz und Verstand, sanft und kraftvoll, tätig und in sich ruhend, im Gleichgewicht. In ihr begegnen wir unserer Vollständigkeit, unserem wahren Wesen, das offen ist, klar und feinfühlig. Sie bietet zudem gerade für uns im Westen die kulturell weitgehend vermisste weibliche spirituelle Orientierung.
Der Kurs eignet sich für Frauen, die die Praxis der Grünen Tara kennen lernen oder vertiefen wollen.

Kursinhalt: Einführung in die Gestalt und Meditationspraxis der Grünen Tara, angeleitete und gesungene Form, stille Meditation im Sitzen und Gehen. Im Rahmen der Praxis der Grünen Tara üben wir uns in den grundlegenden Meditationsformen, Shamatha und Vipassana (Sammlungs- und Einsichtsmeditation). Sie führen zur befreienden Einsicht in die Natur der Wirklichkeit, öffnen das Herz und zeigen den Weg zu tiefem Vertrauen. Einfache Malübungen, Singen und Bewegen, Vorträge, Gesprächsrunden und vertiefende Gespräche unter vier Augen gehören mit zu dieser Retreatzeit.

 

28.7. - 6.8. (oder bis 3.8.)
Tarakurs für Frauen und Männer

Im Waldhaus am Laacher See