Meditation und Buddhismus

offen - klar - feinfühlig

Anmeldung

Die Kölner Taragruppe: Regelmässige Praxis am 2. Donnerstag im Monat. Beginn 19 Uhr mit stillem Sitzen, um 19h30 Tarapraxis. Im Stimmfeld-Studio, Wegbeschreibung und Adresse folgen unten. Kontakt: koeln@tara-libre.org                 

Stimmfeld-Studio, Turmstrasse 3-5, Köln Nippes, Haltestelle Florastrasse. Wenn ihr im Hof steht,  zur linken Ecke des Gebäudes, durch einen Torbogen, rechts ein paar Stufen und durch die Glastüre, 1.Stock, grüne Tür. 

Taragruppe in Haan/Düsseldorf.  1. und 3. Montag im Monat, 19.30h bis 21.15h, bei Helga Lancelle-Tullius, Steinfelder Str.1, 42781 Haan, Tel. 02129 343380, tullia@web.de

 

Aktuell: Angebot zur gemeinsamen Morgen-und Abendpraxis während des Lockdown

Der neuerliche Lockdown in dieser dunklen Jahreszeit fühlt sich für viele von uns herausfordernd an. Wir können diese Zeit durch Dharma-Praxis erhellen und uns mit anderen darin verbunden fühlen. 

Wir von ‚Herz der Dinge‘ möchten dafür gerne Unterstützung bieten: Wir werden die Morgen-und Abendpraxis bis Ende Januar streamen. Es werden Agnes und weitere Praktizierende aus unserer Sangha anleiten.

Beginnend am Dienstag, 12.1. mit der Abendpraxis bis einschließlich der Morgen-Praxis am Freitag, 29.1. und abgerundet mit einer Tara-Puja am Freitag, 29.1., abends.

Mit unten stehendem Links könnt ihr euch aufschalten.Wir freuen uns darauf, miteinander zu praktizieren.

Die Zeiten im Überblick

Ab Dienstag, 12.1. bis einschließlich Freitag, 29.1. Morgenpraxis

Morgenpraxis: 8:00 Bewegungsmeditation (meistens) und Rezitation (Zuflucht und Herzsutra), 8:30 Sitzen in Stille

Achtung:        Sonntag-Morgen ist der Beginn um 8:30

Abendpraxis:  20:00 Rezitation (Zuflucht und Tara-Gebete) und Sitzen in Stille, ausführliche Widmung – 21:00

Achtung:        an den Samstag Abenden keine Praxis

 
Morgenpraxis:https://us02web.zoom.us/j/87099998148?   Kenncode: 116211
 
 
Abendpraxis:https://us02web.zoom.us/j/89214163511?     Kenncode: 116211

 

UNTERWEGS INS HERZ DER DINGE - Begleitetes Selbst-Studium

Spiralförmiges Lernen zu den grundlegenden Prinzipien des Buddhismus nach den Belehrungen von Lama Shenpen Hookham. Seit 2017 steht das Programm ‚Unterwegs ins Herz der Dinge’ nach den Belehrungen von Lama Shenpen Hookham als begleitetes Selbststudium zur Verfügung. 

Was ist das begleitete Selbststudium? Es ist Lernen und Üben im eigenen Tempo kombiniert mit Begleitung, Austausch und Retreat. Mit sieben Themen führt der Kurs zu einem tieferen und einfacheren Verstehen der buddhistischen Sichtweise. Zentral dabei sind Vertrauen, Herzenswunsch und die drei Qualitäten offen, klar und feinfühlig. Diese drei Aspekte der Wirklichkeit sind eine Möglichkeit unser wahres Wesen zu beschreiben. Der Buddhismus nennt diese wahre Natur auch Buddha Natur oder das erwachte Herz. Wie können wir Offenheit, Klarheit und Feinfühligkeit in unserem Leben erfahren, wie uns damit verbinden? Es ist einfacher, als man denkt und gerade das macht es für uns nicht so einfach, denn wir übersehen meist, was uns in jedem Moment unseres Lebens auf sie hinweist. Das Training ‚Unterwegs ins Herz der Dinge’ zeigt, wie wir Schritt für Schritt diese Qualitäten in uns entdecken und auf sie vertrauen lernen können.

Der Kurs ist fortlaufend im begleiteten Selbst-Studium im Angebot. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Sie der Ihr bewegt euch in eurem eigenen Tempo fort. 

Bitte bei Interesse anfragen, dann erhaltet ihr/ erhalten Sie alle  Informationen, wie z.B. Themenübersicht, Ablauf, Art der Begleitung, Kosten etc. -  Das Team freut sich auf euch und Sie! 

herz-der-dinge(_AT_)posteo.de

Für das Training haben wir einen Verein gegründet. Die Webseite dafür ist im Aufbau.

 

Die Adressen der Veranstaltungorte sind unter Angebote/ Adressen aufgelistet

23.Januar 2021 11-15h

MEDITATIONS-UND DHARMATAG Thema:  Geduld

ONLINE - Anmeldung über 

herz-der-dinge(_AT_)posteo.de
Betreff: Meditationstag 23.1.

 

13.+14. Februar

Gemeinsam Unterwegs Online

PRAXIS - WOCHENENDE ZUM BUDDHISTISCHEN TRAINING  'UNTERWEGS INS HERZ DER DINGE'

Dieses Wochenende richtet sich an Neu-Interessierte, wie auch an diejenigen, die im Selbststudium üben und die Begleiterinnen.Das Thema diesmal: Unterwegs wohin? Was bedeUtet es 'unterwegs' zu sein auf dem buddhistischen Weg. Anmeldung über 

herz-der-dinge(_AT_)posteo.de

 

28. März  10-14h

MEDITATIONS-UND DHARMATAG Thema:  Ego, Ich und Nicht-Ich

ONLINE - Anmeldung über 

herz-der-dinge(_AT_)posteo.de
Betreff: Meditationstag 28.3.

 

25.April - 2.Mai

MEDITAIONSRETREAT IM SCHWEIGEN - VERTRAUEN UND VERTIEFEN - Rosenwaldhof, Groß Kreutz (Havel) Präsenz und online 
Die Meditationszeit bietet Einblick in die Sichtweise und Praxis der formlosen Meditation und den Raum zu Vertiefung. Vorerfahrung in buddhistischer Meditation kann helfen, ist aber nicht notwendig. 
Ob wir nun erste Erfahrungen mit dieser Art zu üben machen oder sie vertiefen, immer begleiten uns Fragen: Welche Einstellung uns selbst und der Welt gegenüber zeigt sich in der Praxis? Können wir uns einer Weltsicht öffnen, die das Gewahrsein und das Herz als Grundlage von allem in den Mittelpunkt stellt? Was bedeutet das für unser Leben? Elemente des Seminars sind: Meditationsanleitungen und geführte Übungen, Vorträge, Gesprächsgruppen, Einzelgespräche, Körper-und Entspannungsübungen, Singen und Geschichten. Vorerfahrung in buddhistischer Meditation kann helfen, ist aber nicht notwendig.

Anmeldung mit Zimmerwunsch direkt im Rosenwaldhof gleichzeitig eine kurze Info-Mail mit dem Betreff »Rosenwaldhof« an herz-der-dinge@posteo.de damit wir wissen, wer angemeldet ist. Rosenwaldhof GmbH Bergstraße 2 14550 Groß Kreutz (Havel) Tel. :033207 / 5668-0 E-Mail: gastgruppe@rosenwaldhof.de, www.rosenwaldhof.de

 

26. + 27. JUNI  - DIE VIER DHARMAS DES GAMPOPA - PRÄSENZ UND ONLINE
 

Zimmerwunsch direkt im Rosenwaldhof, s. unten und gleichzeitig eine kurze Info-Mail mit dem Betreff »Rosenwaldhof« anherz-der-dinge@posteo.dedamit wir wissen, wer angemeldet ist.Rosenwaldhof GmbHBergstraße 214550 Groß Kreutz (Havel)Tel. :033207 / 5668-0E-Mail: gastgruppe@rosenwaldhof.dewww.rosenwaldhof.de
 
Zimmerwunsch direkt im Rosenwaldhof, s. unten und gleichzeitig eine kurze Info-Mail mit dem Betreff »Rosenwaldhof« anherz-der-dinge@posteo.dedamit wir wissen, wer angemeldet ist.Rosenwaldhof GmbHBergstraße 214550 Groß Kreutz (Havel)Tel. :033207 / 5668-0E-: gastgruppe@rosenwaldhof.dewww.rosenwaldhof.de

22. Juli - 31.Juli

ERWACHEN IM KÖRPER - Meditationskurs im Schweigen in zwei Teilen -Waldhaus am Laacher See                                                  Das Seminar eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Es ist möglich nur den 1.Teil bis 26.Juli zu besuchen.

1. Teil: Diese sechs Tage können auch zum Kennenlernen des Kurses ‚Unterwegs ins Herz der Dinge’ von Lama Shenpen Hookham dienen. Er basiert auf den Mahamudra- und Dzogchen-Belehrungen des tibetischen Buddhismus, sie beschreiben die Sichtweise, in die die formlose Meditation eingebettet ist. Elemente des Seminars sind: Meditationsanleitungen und geführte Übungen, Vorträge, Gesprächsgruppen, Einzelgespräche, Körper-und Entspannungsübungen, Singen und Geschichten. 

Der 2.Teil des Retreats sind  Vertiefungstage in der formlosen Meditation. Dabei üben wir, auf das Gewahrsein, auf unseren Herz-Geist selbst zu schauen. Eine Haltung offener Entspanntheit führt uns direkt ins Herz der buddhistischen Lehre und unseres Seins, zu einer nicht wertenden Präsenz, einem lebendigen Da-Sein. 

Zum Kurs ‚Unterwegs ins Herz der Dinge’: Der Kurs ist ein Weg in das Dharma, der von den eigenen (Alltags-)Erfahrungen ausgeht, sich entfaltet und immer wieder auf sie zurück bezieht. Er baut eine Brücke zwischen der traditionellen Weise das Dharma zu vermitteln und unserer westlichen Art zu denken. Es ist eine Forschungsreise, auf der wir unsere Erfahrung erforschen und lernen, unser wahres Wesen zu erkennen und uns dort hinein zu entspannen. Der Kurs ist ein umfassendes Training von Herz und Geist in buddhistischer Lehre, Reflexion und Meditation und ermöglicht eine solide Basis für eine lebenslange tiefe spirituelle Praxis. Ein Einstieg in den Kurs als begleitetes Selbststudium ist jederzeit möglich.

 

12.-14. November

STIMME UND MEDITATION in Hamburg  

Anmeldung und Information über vera-stein@gmx.de

 

26. November - 6. Dezember, 

LEBENDIGE PRÄSENZ - Formlose Meditation Retreat im Schweigen - Waldhaus am Laacher See -

mit zwei Teilnahme-Möglichkeiten: verlängertes WE (Fr, 26.11. -Die, 30.11.) oder 8 Tage (Fr, 26.11. - Sa, 6.12.)

Diese Meditationszeit im Schweigen bietet Einblick in die Sichtweise und Praxis der formlosen Meditation und den Raum zu Vertiefung. Wir lernen, uns von der Konzentration auf ein Meditationsobjekt (z.B. Atem oder Mantra) zu lösen und auf das Gewahrsein, auf unseren Herz-Geist selbst zu schauen. Die innere Haltung offener Entspanntheit, die wir dabei ansteuern, führt uns direkt in das Herz der buddhistischen Lehre. Auf dem Weg dorthin begegnen wir der Freude, aus dem begrifflichen Denken aussteigen zu können und entdecken die Fähigkeit zu einer gesammelten, nicht wertenden Präsenz, einem lebendigen Da-Sein.

Ob wir nun erste Erfahrungen mit dieser Art zu üben machen oder sie vertiefen, diese Fragen begleiten uns: Welche Einstellung uns selbst und der Welt gegenüber zeigt sich in der Praxis? Können wir uns einer Weltsicht öffnen, die das Gewahrsein und das Herz als Grundlage von allem in den Mittelpunkt stellt? Was bedeutet das für unser Leben?

Im Retreat erforschen wir das mit den Meditationsanleitungen, die durch Vorträge weiter erläutert und in einen größeren Zusammenhang gesetzt werden, in Gesprächsgruppen, Körperübungen und einer Abendpraxis zu Buddha Tara mit Singen und Geschichten. Die Möglichkeit unter vier Augen über  die Praxis  und persönliche Fragen mit mir zu sprechen, ist ebenso Teil des Angebots. Vorerfahrung in buddhistischer Meditation kann helfen, ist aber nicht notwendig. In diesem Kurs gebe ich weiter, was ich von Lama Shenpen Hookham, Rigdzin Shikpo und Sylvia Wetzel gelernt habe. Ihre Unterweisungen wurzeln in den Überlieferungen der verschiedenen tibetisch- buddhistischen Schulen, die dieses Geistestraining über Jahrhunderte lebendig kultiviert haben.