Die individuelle Stimmarbeit ist eine vokale Forschungsreise im Dialog. Sie ist das Herzstück der Stimmarbeit und eine Begegnung von Stimme, Herz und Ohren am Klavier. Dabei leite ich dazu an, dem "roten Faden" in der eigenen Stimme zu folgen. Töne, die ich am Klavier anspiele, geben dazu Anhaltspunkte.

In diesem Stimm-Dialog arbeite ich resourcen-bezogen. Wir beginnen mit dem, was wir vorfinden und bauen darauf auf. In der Erfahrung mit der Stimme findet die forschende Singende eigene Begriffe und Bilder für die Farben und Klänge, die die Stimme ihr zeigt. Das macht es möglich, später wieder leichter dorthin zurückzufinden.

Freie Improvisation und Arbeit an künstlerischem Material

Ich biete des Weiteren an, die Stimme zusammen mit dem Klavier in die freie Improvisation zu führen und darin zu schulen.

Genauso ist es möglich mit musikalischem oder textlichem Material in dieser Weise öffnend zu arbeiten.

Die Stimme

zu sich selbst befreien