Die Stimme

zu sich selbst befreien

Wir bieten Stimmentwicklung, begleiten darin kreative Prozesse und Projekte und agieren selbst als Stimm-Performer in den unterschiedlichsten Szenarien.

Ralf Peters und ich arbeiten in vielen Kursen und in der künstlerischen Arbeit zusammen, agieren aber auch alleine. Seit 2001 sind wir in Köln aktiv, seit 2007 auch mit dem Ensemble KörperSchafftKlang und dem Verein stimmfeld e.V.

Die Stimmarbeit
Mit unseren Angeboten zur Stimmarbeit möchten wir Menschen den Raum bieten, alle Aspekte der Stimme zu erforschen, um sie als lebendiges Mittel des Ausdrucks und der Kommunikation zu sich selbst zu befreien.

Roy Hart und Alfred Wolfsohn
Der Ansatz der Stimmentwicklung, die wir praktizieren und weitergeben, geht auf Roy Hart und dessen Lehrer Alfred Wolfsohn (link) zurück. Ihre Erforschung der Stimme stellt den historisch ersten Versuch dar, die menschliche Stimme aus den Fesseln der Kategorien richtig/falsch und schön/häßlich zu befreien und der ganzen Stimme den Raum zu geben, frei erklingen zu können. Denn die Stimme hat weit mehr an Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten, als die Vorstellung vom „schönen Singen“ zuläßt.

Stimme als Partnerin, der wir auf „Ohrenhöhe“ begegnen
Unsere Erfahrung zeigt, dass die menschliche Stimme sich selbst vorgibt, wie und in welche Richtungen sie sich erweitern, entwickeln und befreien möchte. Statt eines von außen gesetzten Ideals vertrauen wir auf den Weg der Stimme selbst. Die einzige "Technik", die wir brauchen, ist das Zuhören.

Lernen, der eigenen Stimme ohne voreilige Urteile oder Wertungen zuzuhören und ihr zu folgen, ist der Königsweg zu einer freien Stimme. Wichtigste Aufgabe der Stimmlehrerin ist es, zu diesem Hören zu ermuntern, es zu schulen und aufzuzeigen, was geschehen kann, wenn man der Stimme folgt, statt in den eigenen Vorstellungen und Werturteilen gefangen zu bleiben.

Jeder Stimmklang ist Gesang
Jeder Stimmklang ist interessant und wert, gehört zu werden. Darum ist ein weiterer wichtiger Aspekt das Hinwenden zu „Störungen“, also zu Begrenzungen, schwachen oder unklaren Bereichen in der Stimme. Sie sind interessante und ergiebige Mitteilungen der Stimme an uns. Ihnen nachzugehen öffnet meist den Weg zu mehr Freiheit und Beweglichkeit.

Die so genannten Schwächen in der Stimme sind in der künstlerischen Arbeit mit der befreiten Stimme besonders interessante und vielversprechende Ansatzpunkte für neue, ungewöhnliche Klänge, mit denen Geschichten neu und ungewöhnlich erzählt werden können.

 

 

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